Strategie & Konzeption

Planbarer Erfolg durch Strategie und Konzeption

Als Grundlage für jede Werbestrategie steht die Situationsanalyse, welche die Rahmenbedingungen festlegt . Hierzu gehört das Sammeln, Gewichten und Auswerten von Informationen. Untersucht wird hierbei die  Positionierung Ihres Unternehmens , Ihrer Leistungen, Ihrer Konkurrenz, Ihrer Kunden sowie Ihre Stellung am Markt. Weiterhin wird objektbezogen eine Markt- und Standortanalyse durchgeführt.

 

Danach folgt die Werbestrategie, die sich mit dem Werbeobjekt, Ihrem Image, Ihrer Dienstleistung, dem Budget und der Zielgruppe befasst. Daraus abzuleiten ist dann das Werbekonzept, das Aufschluss gibt über die Werbemittel- sowie die Werbeträgerauswahl.

Warum ist das Werbekonzept so bedeutend

Das Werbekonzept ist die Anforderungsliste für den Kreativen beim Design. Der besonders wichtige Teil für den Kreativen ist hierbei die Copy-Strategie; sie legt die Botschaft, die Gestaltung und die Stimmung, die vermittelt werden soll, fest. Werden z.B. Anzeigen gestaltet, gibt die Copy-Strategie nicht nur die geforderten Inhalte vor, sondern ebenso wichtige Merkmale, die es für die Wahrnehmung der Zielgruppe zu beachten gilt, wie Reason Why und Tonalität

 

 


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